Modellbau hat in Lindau Tradition. Schon in den Fünfziger Jahren fanden sich in Lindau einige Begeisterte zusammen, welche sich für Modellbau interessierten. Einige von ihnen betrieben sogar wettbewerbsmäßig Modellsport und konnten sogar über die Landesgrenzen hinaus Erfolge und auch Meistertitel erringen.
 
Mit dem Erscheinen der ersten Funkfernsteuerungen stieg die Zahl der Modellbaubegeisterten, egal ob Modellflieger, Modellschiffbauer oder Modellautofans rasch an.
 
 
   
 
        
 
Der Ruf nach einem Club, der die Interessen aller besser vertreten kann, als ein Einzelner, wurde laut. Von den besonders Aktiven dieses Sports wurde daher im Mai 1975 der Modellbau - Club - Lindau e.V. ins Leben gerufen und gegründet                   
 
                 
 
   
 
Unser Club zählt heute über fünfzig Mitglieder, vom Kindesalter bis über 80 Jahre, und im Vereinsrahmen wird hauptsächlich Modellflug in all seinen Facetten betrieben, insbesondere Motor-, Segel- und Elektroflug. Vereinzelt wird auch dem Hubschrauberfliegen nachgegangen.
 
Das  Einzugsgebiet unserer Mitglieder begrenzt sich nicht nur auf den Landkreis Lindau, sondern zählt auch die württembergischen Nachbarlandkreise und zieht sich vereinzelt vom Oberbayerischen bis in die Schweiz.
 
Nachdem in den langen Jahren verschiedene Flugplätze betrieben wurden, welche aber immer wieder aufgegeben werden mussten und dazwischen auch immer wieder lange Jahre ohne Flugplatz auszukommen war, ist die „wilde Wald- und Wiesenfliegerei“ seit Ende der Achtziger Jahre vorbei. Auf Betreiben und durch seine Kontakte, von Gründungsmitglied und damaligen Vorstands Franz Fuchs, konnte das bis heute bestehende Fluggelände, innerhalb des Stadtgebietes von Lindau eingerichtet werden.
 
Auf unserem Flugplatz gehen wir heutzutage bei schönem Wetter fast täglich, auf alle Fälle aber an den Wochenenden unserem schönen Hobby nach. Zudem stehen wir für alle Modellfluginteressierten ob jung oder alt gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Wir beschränken uns aber nicht auf unseren eigenen Flugplatz, denn einige unserer Piloten beteiligen sich gerne auch an internationalen Treffen und Flugtagen. Besonders im Bereich Hubschrauber und Wasserflug sind unsere Piloten und ihre Modelle weit bekannt.
 
Durch die Neuregelung der Luftfahrt-ordnung besonders auf Bezug von Drohnen, wurde auch der Modellflug von neuen Beschränkungen und Auflagen betroffen. Besondere Einschränkungen betreffen die Modellflieger, welche nicht auf zugelassenen Modellfluggeländen ihrem Hobby nachgehen. Dies galt auch den Modellclub-Lindau auf seinem bisherigen Gelände.
Um unseren Mitgliedern auch in Zukunft die Möglichkeit zu geben, ihrem Hobby weiterhin wie bisher nachgehen zu können wurde durch Vorstand Andreas Wolf eine Zulassung unseres Modellfluggeländes beim Luftamt beantragt. Durch Unterstützung des DMFV und seinen Gebietsbeauftragten bekam unser Flugplatz im Sommer 2017 die Zulassung als Modellflugplatz. Dies kann durchaus als Meilenstein in der Geschichte des MCL gewertet werden, wenn man die Vergangenheit mit mehrfachen Verlusten der Flugplätze durch Verbote und Einsprüche von Anwohnern betrachtet.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die Zulassung nur für Elektromodelle gilt. Da aber kaum noch Piloten mit Verbrennern bei uns fliegen, kann dies vernachlässigt werden. Unser aller Dank gilt allen Beteiligten, welche durch ihr Mitwirken, den Modellflug in Lindau auch zukunftssicher machten.